Die Unterrichtsreihe "Schwimmen und Sinken" beinhaltete verschiedene Aktivitäten, um den Schülern der Klasse 2 die Schwimmfähigkeit von Gegenständen näherzubringen.

Sie lernten, dass es viele verschiedene Faktoren gibt, die darüber entscheiden, ob ein Gegenstand schwimmt oder sinkt und das man durch Experimentieren und Optimieren die Schwimmfähigkeit verbessern kann.

Zum Abschluss der Reihe und fächerübergreifend im Kunstunterricht hatten die Kinder die Aufgabe, eigene kleine Holzflöße zu bauen und sie auf ihre Schwimmfähigkeit hin zu überprüfen. Mit gesammeltem Holz und sonstigen Materialien, die sie für den Bau der Flöße benötigten, machten sie sich im Werkraum mit viel Eifer an die Arbeit. Dabei wurde mit viel Liebe zum Detail vorgegangen.

Nach der Fertigstellung war dann jeder gespannt, ob sein Floß den Schwimmtest überstehen würde. Und stolz waren alle, als sie sahen, dass ihre Flöße tatsächlich funktionierten.