Gedichte ermöglichen ein aktives, kreatives, spielerisches Experimentieren mit Sprache.

Mit viel Freude haben wir Schüler der Klasse 4c uns deshalb mit Gedichten zum Thema Herbst auseinandergesetzt. Dabei haben wir sehr viele Gedichte gelesen und die verschiedenen Arten und Formen kennen gelernt. Viel Spaß hat uns auch das Vortragen von Gedichten bereitet, auch wenn das richtige Betonen nicht einfach war und viel Übung erforderte. Ebenso hat sich hat sich jeder von uns auch daran gewagt, selbst einmal ein Gedicht zu schreiben. Einige unserer Werke präsentieren wir euch an dieser Stelle:

Akrostichon

...ist eine Versform, bei der die Anfänge, der Wörter bei Versfolgen, hintereinander gelesen einen Sinn, beispielsweise einen Namen ergeben.

Blätter schweben durch die

Luft Licht wird aufgebaut

Ärgerlich, wird es Herbst?

Tatsächlich wird es Herbst

Tanzende Blätter überall

Erde wird nass, wenn es regnet

Regen prallt auf den Boden

Marleen

Elfchen

...ist ein kurzes Gedicht mit einer vorgegebenen Form. Es besteht aus elf Wörtern, die in festgelegter Folge auf fünf Zeilen verteilt werden. Für jede Zeile wird eine bestimmte Anforderung formuliert.

Sturm

bunte Blätter