Der bundesweite Vorlesetag war ein besonderer Tag, an dem das Lesen und Vorlesen im Mittelpunkt stand.

Die Schülerinnen und Schüler trafen sich am Freitag zu Beginn der vierten Stunde in der Pausenhalle und Aula und warteten gespannt darauf, welche Lehrerin oder Lehrer ihnen vorlesen würde. Vorab hatten sich die Kinder für eine der Vorlesegeschichten entschieden, die zur Auswahl standen.

Anschließend ging es in die Klassenzimmer. Dort machten es sich alle auf ihren Plätzen gemütlich und das Vorlesen begann. Ein großes Angebot an Büchern wurde vorgelesen, und die unterschiedlichen Interessen und Vorlieben der Zuhörerinnen zufriedengestellt. Die Geschichten entführten die Kinder in neue Welten und boten spannende, lustige, magische, fantasievolle oder abenteuerliche Geschichten.

Der Vorlesetag war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis. Die Kinder genossen es, von ihren Lehrerinnen und Lehrern vorgelesen zu bekommen und gemeinsam in spannende Geschichten einzutauchen. Die Begeisterung und das Interesse der Kinder für das Lesen wurde geweckt oder verstärkt. Es war ein gelungener Tag, der die Bedeutung des Vorlesens für die Leseförderung unterstrich.