Am Freitag vor den Ferien haben 16 Kinder aus den Klassen 3a, 3b, 4a und 4b ihre letzte Einheit des Erste-Hilfe-Kurses erfolgreich gemeistert.

In insgesamt neun Wochen hatten die Kinder gemeinsam mit der Kursleiterin des Jugendrotkreuz gelernt, was ein Juniorhelfer wissen und können muss. Dabei lernten sie beispielsweise, welche Anzeichen auf bestimmte Notsituationen hinweisen können, wie verschiedene Wunden versorgt werden und wie sie sich grundsätzlich in Notsituationen verhalten sollten.

Als Highlight zum Abschluss des Kurses nahmen die Kinder einen Rettungswagen ganz genau unter die Lupe, inklusive einer kurzen Fahrt mit Blaulicht und Martinshorn. Die 16 Kinder durften sich anschließend über eine Urkunde zum Juniorhelfer freuen.

Zukünftig sollen die Juniorhelfer einen besonderen Einsatz im Schulalltag bekommen und ihr neuerworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten nutzen können.