Im Sachunterricht der Klasse 2b stand das Thema „Bauen und Konstruieren“ auf dem Plan. Und weil die Kinder es erfahrungsgemäß lieben mit Bausteinen kreativ zu sein und dies nicht erst seit dem populären Computerspiel Minecraft, stand das praktische Handeln im Vordergrund.

Wie baut man stabile Brücken und Mauern? Warum steht der Turm so wackelig? Auf welchem Untergrund rollt es sich am besten? Diesen und vielen weiteren Fragen wurde im Unterricht auf den Grund gegangen. Dabei war es besonders spannend für die Schüler:innen durch kleine Versuche die Funktionsweise von „Baumaterial“ auszuprobieren und deren Eigenschaften zu erfahren. Es wurde sowohl nach Bauplänen als auch nach eigenen Ideen gebaut. Natürlich wurden die Konstruktionen am Ende auf ihre Stabilität und Tragfähigkeit hin untersucht. Einige der jungen Konstrukteure zeigten davon überrascht, wie viel Gewicht zum Beispiel ihre gebauten Brücken aushielten.

Außerdem befassten sich die Kinder im Unterricht mit der Bauweise verschiedener Gebäudetypen, sie setzten sich mit Räumen und Raumaufteilungen und den Schritten eines Hausbaus auseinander. Dabei lernten sie typische Berufe, Werkzeuge und Maschinen kennen.

Das Interesse an Technik war bei den Mädchen und Jungen gleichermaßen geweckt und es gab viele kreative und tolle Ideen.