Gleich am ersten Tag nach den Herbstferien ging es für unsere beiden vierten Klassen in die Jugendherberge nach Tecklenburg.

Auf dem Hinweg gab es noch eine interessante Zwischenstation bei der Feuerwehr in Ibbenbüren. Nach dem leckeren Mittagessen ging es dann zur ritterlichen Stadtführung und zum „Hexenpfad“, wo die ganz mutigen Kinder zwischen den Felsen hochklettern konnten. Nach der abendlichen Disco waren alle Kinder „bettreif“! Am nächsten Tag standen das ritterliche Theaterspiel und das Ritterquiz auf dem Programm. Beim abendlichen Rittermahl gab es dazu die Sieger- und Siegerinnenehrung. Als weiterer Höhepunkt ging es anschließend noch zur Nachtwanderung, bei der gegen Ende zum Glück noch der Schatz gefunden wurde. Am dritten Tag gab es noch eine kurze „Eiswanderung“, um die Sonnenstrahlen richtig genießen zu können. Auf der Rückfahrt wurde kurz vor Mesum im Bus von den Kindern „UMDREHEN“ gefordert!