Die Kinder der zweiten Klasse waren unterwegs im Falkenhof Museum auf den Spuren der Vergangenheit.

Unter den Gebäudemauern des Falkenhofs in Rheine wurde vor einigen Jahren ein unterirdisches Kanalsystem entdeckt. Dort fanden Archäologen tausende Scherben und Bruchstücke von Gegenständen der ehemaligen Bewohner, hunderte von Jahren alt. Darunter befanden sich Stücke aus Porzellan, Ton und Glas.

Wie die Scherben dorthin gelangten, zu welchen Gegenständen sie ursprünglich gehörten und welcher Funktion sie dienten, erfuhren die jungen Besucher auf einem Museumsrundgang.

Anschließend machten sich die Kinder selbst daran, angeregt von den restaurierten und im Museum ausgestellten Stücken, eigene kleine Gefäße aus Ton herzustellen und zu gestalten. Dabei waren viel Fingerfertigkeit und Geschick gefordert.

Die dabei entstandenen Exemplare der Künstlerinnen und Künstler können sich durchaus sehen lassen.