Sehr geehrte Eltern der Franziskusschule, entgegen der Ankündigung vor Ferienbeginn, findet in der Woche vom 12.04. - 16.04.2021 KEIN Präsenzunterricht in den Grundschulen statt. Eine Notbetreuung wird angeboten. Für Informationen zur Notbetreuung achten Sie bitte auf Pressemitteilungen der Stadt Rheine und/oder informieren Sie sich über die Homepage der Stadt Rheine. Die Antragsfrist wurde bis Sonntag (11.04.2021) um 10.00 Uhr verlängert.

Für Rückfragen stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Rheine wie gewohnt per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sowie auch per Telefonhotline (05971 939 579) zur Verfügung. Für ein warmes Mittagessen ist gesorgt. Aus gegebenem Anlass bitte ich noch einmal darum, die Notbetreuung auch als Notbetreuung zu verstehen. Sollten Sie Alternativen zur Notbetreuung haben, nutzen Sie diese bitte.

Auch entgegen der Aussage vor den Osterferien besteht nun eine TESTPFLICHT für alle Schüler/innen. Dazu ein Absatz aus der Mail des Staatssekretärs an die Schulen:

"Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen." Ein Schnelltest, den Sie zuhause durchgeführt haben, ist keine Alternative.

Da sich die Aussage nicht nur auf den Präsenzunterricht bezieht, sondern auch auf den Besuch der Schule, gehen wir auch im Bereich der Notbetreuung von einer Testpflicht aus. Alle weiteren Maßnahmen wie das Tragen von Masken, Abstandhalten, Handhygiene etc. werden beibehalten und verlieren nicht an Bedeutung.

Unter dem oben stehenden Link, können Sie mit Ihren Kindern ein Video anschauen, wie der Test aussieht, durchgeführt wird und funktioniert. Wenn Sie die Zeit dafür finden, würde es die Durchführung in der Schule sicher erleichtern. Wir hatten auf Tests gehofft, die eher dem Alter der Kinder entsprechen. Die Klassenlehrer werden Ihnen in den nächsten Tagen Termine zur Abholung der Materialpakete mitteilen.

Freundliche Grüße aus der Franziskusschule