Im Rahmen des sogenannten Peer-Education-Ansatzes geben bei den Medienscouts NRW Kinder ihr Wissen rund um Medien an andere Schülerinnen und Schüler weiter.

So entsteht ein wertvolles Beratungsangebot, das sich direkt an den Fragen, Interessen und Herausforderungen der Kinder orientiert. Seit dem Schuljahr 2024/2025 gibt es die Medienscouts NRW auch an Grundschulen.

Wir waren eine der ersten Grundschulen, die in diesem Schulhalbjahr Schülerinnen und Schüler zu Medienscouts ausbildeten. In einer Arbeitsgemeinschaft durchliefen die Kinder alle Bereiche der Ausbildung und bereiteten sich intensiv auf ihre zukünftige Aufgabe vor.

An zwei Tagen gaben die Medienscouts ihr Wissen schließlich an die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen weiter. Als Verantwortliche ihrer jeweiligen Station vermittelten sie die Inhalte eigenständig. Ausgestattet mit einem Laufplan durchliefen die Kinder insgesamt neun Stationen, die in verschiedenen Klassenzimmern aufgebaut waren.

Ausgangspunkt und zentrale Anlaufstelle bildete ein liebevoll gestaltetes Medien-Camp mit Lagerfeuer und gemütlichen Sitzmöglichkeiten. Hier konnten sich die Teilnehmenden ausruhen, austauschen und ihr neu erworbenes Wissen vertiefen. Die Aktionstage verliefen reibungslos und alle Kinder nahmen interessiert und konzentriert teil.

Zum Abschluss der AG werden sich die Medienscouts noch einmal treffen, um gemeinsam ein Fazit zu ziehen und die Aktion zu reflektieren.