Endlich sind Schulfahrten wieder erlaubt. Nach langer Durststrecke und zum Ende ihrer Grundschulzeit unternahmen die Kinder der vierten Klassen einen Ausflug in den Kletterwald Ibbenbüren.

Nach der Ankunft und einer kleinen Stärkung, legten alle die Vollgurte mit den zweifachen Karabinerhaken und der Seilrolle an. Dann gab es eine Einweisung durch die Klettertrainer und die Kinder absolvierten einen Einstiegsparcours, um sich mit der Technik vertraut zu machen.

Durch die verschieden Schwierigkeitsstufen war für jeden etwas dabei. Der Spatzenparcours bot den Einstieg für alle, die sich erst an das Klettern herantasten wollten. Für die Draufgänger*innen gab es anspruchsvolle Parcours bis zu 10 Metern Höhe und rasende Seilbahnfahrten.

Alle kletterten mit Begeisterung, unterstützten sich dabei gegenseitig und sprachen denen Mut zu, die vor einer größeren Herausforderung weiche Knie bekamen. Am Ende waren die Kinder stolz auf das Erreichte.

Die drei Kletterstunden an diesem erlebnisreichen Vormittag vergingen wie im Fluge und einige haben eine Wiederholung in den Ferien für sich fest eingeplant.