Das Land Nordrhein-Westfalen setzt die Vereinbarung der Sportkommission der Kultusministerkonferenz der Länder um und bietet seit diesem Schuljahr den Schulen einen anerkannten "Schulschwimmausweis" zur Dokumentation der Schwimmkompetenz von Schülerinnen und Schülern.

Nachdem die Kinder der Klassen 2a und 2b im ersten Schulhalbjahr Schwimmunterricht hatten, wurde im Januar 2022 nun erstmalig der Schulschwimmpass NRW im zweiten Schuljahrgang an die stolzen Besitzer ausgegeben. Der Schwimmpass enthält die vier Niveaustufen Wassergewöhnung, Grundfertigkeiten, Basisstufe Schwimmen und Sicher Schwimmen. Mehr als die Hälfte der Kinder erreichten schon mindestens die Niveaustufe 3 und zeigten somit, dass sie in der Lage sind 100 m im tiefen Wasser zu schwimmen. Damit waren diese Schwimmer deutlich über den Anforderungen für das klassische Seepferdchen.

Darüber hinaus schafften viele auch schon das Bronze-Schwimmabzeichen, ein paar Kinder erfüllten sogar die Norm für Silber.