Am Montag, 31.05.2021 kehren wir zu einem angepassten Präsenzunterricht für alle Schüler:innen zurück.

Infobrief Pool-Tests

Schaubild Pool-Tests (aktualisiert)

Schul-Padlet

Start am 12.04.2021 und Notbetreuung

Notbetreuung ab 01.03.2021

Coronabetreuungsverordnung (CoronaBetrVO) wird regelmäßig aktualisiert bzw. angepasst

Weiterführende Informationen und Links zum Coronavirus:

Es gibt viele Fragen, immer wieder neue oder sich ändernde Informationen sowie Unsicherheit, wie man den Kindern die aktuelle Lage altersgemäß erklären kann. Deshalb an dieser Stelle einige Weiterleitungen zu seriösen, verlässlichen Informationen vom Land NRW rund um das Coronavirus:

Übersicht Kontaktpersonen (10.06.2020)

Infoblatt Schulklasse (10.06.2020)

Info: Was geschieht wenn mein Kind Krankheitssymptome in der Schule aufweist? (14.05.2020)

Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreis Steinfurt (22.04.2020)

Schulpsychologie NRW (22.04.2020)

NRW-Familienministerium: Wichtige Telefonnummern für Hilfesuchende (02.04.2020)

Elternbrief der Ministerin für Schule und Bildung vom 27.03.2020

Zentrale Plattform des Landes NRW inklusive Bürgertelefon (Infos auch teilweise auf Arabisch)

Schulministerium

Bezirksregierung Münster

Bundesamt für gesundheitliche Aufklärung

Stadt Rheine

Wie kann den Kinder ruhig und sachlich das Coronavirus und seine Bedrohung erklärt werden? Warum berichten die Medien aktuell so viel darüber? Warum verhalten sich Menschen in dieser Situation teilweise irrational, wie das Leerkaufen von Supermarktregalen? Wie sollte man sich im Alltag angemessen Verhalten? Wie kann die Zeit zu Hause sinnvoll mit Lernen gestaltet werden?

Auch zu diesen Fragen ein paar kindgerechte digitale Angebote, wie Erklärvideos, Info-Plakate oder Comics u. a. von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

Agent Blitz Blank

Comic - Agenten im Einsatz